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Tavernen LARP

Das Einhorn

Die Taverne „Zum Tanzenden Einhorn“ ist eine beliebte Nerd- und Mittelalter-Bar mit warmer Küche in Hamburg-Hamm und Schauplatz eines monatlichen LARP-Abends. Aber auch an den anderen Tagen hat die phantastisch eingerichtete und liebevoll dekorierte Bar viel zu bieten. Und damit sind nicht nur Fassbier, Cocktails und Schnäpse gemeint.

Es sind vorallem die Atmosphäre und die Besucher, welche das Einhorn zu einem zweiten Wohnzimmer machen. Quasi jede Altersklasse, Berufsstand, Geschlecht und Fandom scheint vertreten.

Neugierig? Weitere Informationen findest du auf www.zum-tanzenden-einhorn.de oder du schaust einfach selbst vorbei:

Lageplan Einhorn

++ Achtung! Neue Adresse und Öffnungszeiten! ++

Taverne „Zum Tanzenden Einhorn“

Hammer Steindamm 108
20535 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mittwochs bis Sonntags ab 17 Uhr.
Montags und Dienstags ist Ruhetag!

LARP-Taverne:
3. Samstag im Monat von 17 Uhr bis 2 Uhr.

Nachtruhe:
Ab 22 Uhr ist der Außenbereich geschlossen.

Anbindung:
S1/11 & RB81 Hasselbrook (500m)
U2 & U4 Hammer Kirche (700m)
Bus 261 & 609 Hammer Steindamm (60m)


Tavernen LARP

Ein mal im Monat findet im Einhorn ein LARP-Abend statt. Dieser kostet keinen Eintritt und InTime, also Spielbeginn, ist offiziell um 18:00 Uhr (Ladenöffnung 17 Uhr).

Seitdem die früher sehr beliebte und weithin berühmte Taverne „Zum Tanzenden Einhorn“ für ein Kanalbauprojekt abgerissen wurde, haben sich die vielen Bürgerinnen und Bürger, sowie ausländische Reisende und Gäste der Stadt ein neues Lieblingslokal in Hammerburg herausgesucht: die Marktschänke „Der geknickte Fuß“ von Meisterkoch Friedhelm Knickfuß in der Südstadt. Sie ist nun die wohl wichtigste Taverne der Hammerburg geworden. Hier treffen sich Kaufmänner, Kapitäne und ausländische Reisende ebenso wie Arbeiter und einfaches Stadtvolk.

Bei einem Humpen Bier oder einem Teller von Friedhelms Köstlichkeiten werden hier Freundschaften besiegelt, Verträge ausgehandelt und staatstragende Diplomatie betrieben. Wer mit wachen Augen und guten Ohren gesegnet ist, vermag es vielleicht auch ganz andere… Gelegenheiten zu auszumachen.

In der Handelsmetropole Hammerburg ist jeder Willkommen, der die Gesetze und den Burgfrieden achtet. …mit einer Ausnahme: Orks und Ihresgleichen sind den Hammerburgern seit Jahren verhasst und geächtet – und werden gewöhnlich auf Sicht getötet.

Die Regeln

Du bist LARP-Anfänger oder möchtest es werden? Sehr gut! Informationen für Einsteiger und rund ums Thema LARP findest du auf www.larpwiki.de. Ein Besuch beim Tavernen-LARP eignet sich hervorragend für die ersten Schritte in dieser phantastischen Welt. Du kannst hierzu auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir vermitteln gerne den Kontakt zu den verschiedenen eingesessenen Spielergruppen oder geben Tipps und Ratschläge.

Das Tavernen-LARP wird in erster Linie nach den Regeln DKWDDK* und in Detailfragen nach DragonSys 2nd Edition gespielt. Außerdem gibt es hierzu ein paar Hausregeln sowie den Hintergrund der Spielwelt zu beachten.

Die Hausregeln

Opfer-Regel

LARP ist inzwischen ein teures Hobby, bezogen auf Geld, Zeit und Liebe die man in seine Charaktere steckt. Die Zeiten in denen Spielercharaktere einfach über den Jordan geschickt werden können sind längst vorbei. Die Opfer-Regel besagt, dass bei jeder Aktion die einem SC schadet, das Opfer darüber entscheidet ob es dies akzeptiert. Ganz gleich ob ein SC in eine Situation gerät die mit seinem Tod endet oder es nur ein bedrängendes Schuldverhältnis ist. Diese Situation sollten nach Möglichkeit zwischen den beteiligten Spielern OT besprochen werden, um einen gangbaren Weg für beide Seiten zu finden. Im Zweifel können die Spielleiter bei der Vermittlung helfen.

Stadtwache

Es kommen immer wieder Situationen vor in denen man denkt „Jetzt müsste jemand die Stadtwache holen!“ und genau das ist tatsächlich möglich. Oft kommt die Stadtwache auch von selbst, wenn öffentlich gewisse Dinge geschehen. Doch viele Angelegenheiten bekommen die Spielleiter auch einfach nicht mit oder man möchte vielleicht jemanden für etwas Anklagen. Also wendet euch gerne unauffällig an die Spielleiter (Asathor und Jürgen) oder die Tresen-Crew. Dann könnt ihr entweder selbst vor die Tür gehen und „zum Wachhaus einen Block weiter gehen“ oder eine fiktive unbestimmte Person erledigt dies und mit etwas Glück erscheinen ein paar Momente später Stadtwachen in der Taverne.

Magie

Aufgrund von Umständen, die nicht einfach so jedem bekannt sind, funktioniert Magie in den Räumlichkeiten der Taverne nicht ohne weiteres. Wer sich damit abfindet, kann versuchen zu zaubern und es wird einfach nichts passieren. Bei Fragen zu bestimmten Zaubern oder besonderen Arten der Magie hilft die SL weiter.

Magie funktioniert wie gewohnt. Gewaltsam genutzte Zaubereien sind jedoch gesetzlich verboten!

Stadtspiel – Immobilien, Bürgerschaft und andere Formalitäten

Gebäude und Grundstücke können natürlich auch in Hammerburg erworben werden. Doch tut dies nicht bei irgendwelchen dubiosen Leuten in einer Taverne. Immobilienangelegenheiten müssen immer mit der SL kommuniziert werden. Um dabei das eigene Spiel nicht verlassen zu müssen gibt es einen Kniff: Die Mitglieder der Schreibergilde dienen als Behördenpostkasten außerhalb der Öffnungszeiten. Von ihnen können Formulare zu verschiedenen Angelegenheiten erhalten werden und für eine kleine Bearbeitungsgebühr werden diese den zuständigen Behörden weitergeleitet. Wie das immer so ist mit Behörden, muss man jedoch auf die Bearbeitung des Vorgangs auch mal einige Wochen warten. (Bearbeitung zwischen den Tavernen-Terminen)

Stadtspiel – Justiz und Kriminalität

Der Tavernenfrieden gebietet es, dass keine Waffen gezogen werden. Streitereien dürfen jedoch im waffenlosen Faustkampf (vor der Tür) geklärt werden. Wer dabei auf Nummer Sicher gehen möchte, holt sich dafür die Stadtwache heran.

Sollte es zu Anklagen kommen, sei es auf Grund von simplen Anschuldigungen durch andere Spielercharaktere oder aufgrund von ausgeführten kriminellen Aktionen, so werden diese Anklagen und damit verbundenen Gerichtsprozesse nach dem Spiel (oder in dringlichen Fällen abseits vor der Tür) per Telling geklärt. Ziel ist es kriminelle Handlungen zu ermöglichen, aber nicht grundsätzlich ungestraft zu lassen. Wir setzen dabei jedoch darauf den Ausgang des Prozesses und potenzielle Strafen im Einvernehmen mit den beteiligten Spielern zu klären. In geringfügigen Fällen verhängt die Stadtwache Sofortstrafen, wie zum Beispiel ein kleines Bußgeld. In Extremfällen jedoch kann der Abend für einen Charakter durchaus ein frühes Ende haben, Beispielsweise nach einem offen begangenem Mord unter Zeugen. Kriminalität und dubiose Handlungen gehören schlicht zu einer so großen Stadt wie der Hammerburg, jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass es dafür einen gewissen Rahmen braucht, damit das Spiel nicht ausufert. Bitte sprecht uns vor wichtigen kriminellen Handlungen auch gerne an. Dann können wir Aktion und Reaktion gerne aufeinander abstimmen oder vorher eine mögliche Konsequenz gemeinsam besprechen.

Die wichtigste Regel